Rabiate Diebe stehlen Skulpturen aus Bochumer Stadtpark

24.01.2023, 16:51 | Lesedauer: 2 MinutenDie Tatbeute aus dem Bochumer Stadtpark: der Frosch, der Schwan und die Fische.

Die Tatbeute aus dem Bochumer Stadtpark: der Frosch, der Schwan und die Fische.

Foto: Stadt Bochum

Bochum.  Unbekannte Täter haben mehrere Bronze-Skulpturen im Bochumer Stadtpark gestohlen. Sie standen seit Jahrzehnten dort. Der Schaden ist gewaltig.

„Es ist nicht zu glauben!“ Stadtbaurat Markus Bradtke ist entsetzt. Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte an drei Stellen im Bochumer Stadtpark mehrere Figuren gestohlen, die seit Jahren das Bild des Stadtparks prägen. „Unfassbar, wozu Vandalen und Diebe fähig sind.“

Es handelt sich dabei zum einen um den Frosch, der auf dem Sockel der nach ihm benannten „Froschbrücke“ am Wasserfall stand. Gestohlen wurden auch alle vier Fische, die am Jungmädchenbrunnen am Rosengarten angeordnet waren. Und der rund 1,2 Meter große Schwan am Schwanenteich wurde – komplett mit Verankerung – ausgebaut und abtransportiert.

Gestohlene Kunstwerke haben auch einen emotionalen Wert

Alle Kunstwerke bestehen aus einer Bronze-Kupferlegierung und haben für viele Bochumer auch einen hohen emotionalen Wert.

Sachbeschädigung Vandalismus in Bochumer U-Bahn-Station: Rolltreppe kaputt

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *