Foto Schmiedchen schließt – aber an der VHS geht’s weiter

Aktualisiert: 25.01.2023, 05:30 | Lesedauer: 2 Minuten

Hans Jürgen Schmiedchen von Foto Schmiedchen in Bochum durchsucht am Dienstag, 24. Januar 2023, einige Fotoarbeiten. Foto Schmiedchen wird schließen. Foto: Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Hans Jürgen Schmiedchen von Foto Schmiedchen in Bochum durchsucht am Dienstag, 24. Januar 2023, einige Fotoarbeiten. Foto Schmiedchen wird schließen. Foto: Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Foto: Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Bochum-Altenbochum.  Nach 27 Jahren schließt Foto-Fachgeschäft in Altenbochum. Foto-Experte Hans Jürgen Schmiedchen macht an der VHS Bochum aber weiter.

Seit 1996 gab es Foto Schmiedchen an der Wittener Straße 235. Diesen Mittwoch, 25. Januar, ist das Geschäft zum letzten Mal geöffnet (10-13 Uhr und 15-18 Uhr), denn Inhaber Hans Jürgen Schmiedchen geht es in den Ruhestand. „Am Mittwoch verkaufen wir Restbestände zu reduzierten Preisen“, so der 69-jährige Foto-Enthusiast. Ab Donnerstag ist dann Schluss mit dem 42 Quadratmeter großen Fotogeschäft, das sich über Jahrzehnte hier etabliert hat. Was dort dann reinkommt, wisse er nicht.

Fotogeschäft in Bochum gab es seit 1996

Viele kennen ihn nicht nur aus seinem Fotoladen an der Wittener Straße, sondern auch über die VHS-Kurse, die er seit langer Zeit anbietet. „Und hier geht es wie gewohnt weiter“, betont der leidenschaftliche Fotograf. Als Fotodozent macht er an der VHS Bochum weiter. Zum Semesterstart am 6. Februar gebe es noch freie Kursplätze. Seit vielen Jahren betreut er auch die digitale Foto-AG, „viele Freundschaften haben sich dort gebildet. Auch hier geht es wie gehabt weiter“, denkt er da nicht ans Aufhören.

Gestiegene Energiepreise hätten seinem Geschäft zuletzt finanziell zugesetzt. „Die Stromkosten haben sich verdoppelt. Wir haben hier Nachtspeicherheizung“, so Hans-Jürgen Schmiedchen, Kunde der Stadtwerke Bochum. Auch das sei ein Grund gewesen, das Geschäft aufzugeben.

An der VHS Bochum geht es weiter

Insgesamt hat er in dieser Zeit den starken Wandel im Fotobereich miterlebt – von der analogen zur digitalen Fotografie. „Fotos auf Papier gibt es zwar immer noch, aber längst nicht mehr so häufig wie früher. Heutzutage gibt es viele Speichermöglichkeiten für die digitalen Fotos.“

Einzelhandel Langendreer: Nach Rewe-Aus fordern Anwohner neuen Supermarkt

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *