Bochum: Explosion in Mehrfamilienhaus! Rettungskräfte bergen tote Frau ++ Polizei steht vor Rätsel

Schreck am späten Dienstagabend! Am 10. Januar ist in Bochum ein Mehrfamilienhaus explodiert. Das Gebäude fiel vollständig in sich zusammen, wie ein Sprecher der Bochumer Polizei gegenüber DER WESTEN schilderte.

Eine Frau (61) konnte von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Ein weiterer Mann (35) kam verletzt ins Krankenhaus.

Bochum: Mehrfamilienhaus explodiert!

Um 21.44 Uhr schrillten die Telefone bei der Bochumer Feuerwehr und der Polizei. Im Stadtteil Dahlhausen an der Keilstraße war am späten Dienstagabend ein Mehrfamilienhaus regelrecht explodiert. Was genau hier passiert ist, können die Einsatzkräfte noch nicht sagen.

„Wir wissen nicht einmal, wie das Haus vorher ausgesehen hat“, äußert sich der Polizeisprecher. Er geht anhand der Höhe des Schutthaufens von einem circa zwei- bis dreistöckigen Gebäude aus. Mehr als das steht dort auch nicht mehr. „Das Gebäude ist vollends in sich zusammengefallen.“

Bochum explodiertes HausIn Bochum ist ein Haus explodiert. Foto: Justin Brosch

Polizei mit Großaufgebot vor Ort

Die Polizei war in der Nacht mit einem Großaufgebot vor Ort, genauso wie eine Vielzahl an Feuerwehrkräften. Zum Zeitpunkt des Einsturzes wussten die Behörden noch nicht nicht, ob und wenn ja, wie viele Menschen sich zu dem Zeitpunkt des Zusammensturzes des Gebäudes darin aufgehalten haben.

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage

Für die Suche nach Verletzten und der Ursache für den Einsturz setzte die Polizei unter anderem einen Hubschrauber ein. Im Zuge von Messungen der Stadtwerke im Umfeld des eingestürzten Wohnhauses wurden angrenzende Wohnhäuser aufgrund erhöhter Gas-Messwerte durch die Feuerwehr geräumt.

Mehr Meldungen aus Bochum und der Umgebung:

  • Dortmund: Frau öffnet Brief – plötzlich müssen Spezialkräfte anrücken!
  • Ruhrgebiet: Feuer-Drama in Mehrfamilienhaus +++ ein Toter!
  • Gelsenkirchen: Amok-Alarm an Schule! Polizei mit Maschinengewehren vor Ort
  • Duisburg: Feuer reißt Familien aus dem Schlaf – 75 Menschen landen mitten in der Nacht auf der Straße
  • Bochum: Polizei entdeckt Ursache von Haus-Explosion – und ermittelt jetzt wegen „fahrlässiger Tötung“

Eine Frau galt nach dem Einsturz als vermisst. Gegen 3.30 Uhr am Mittwoch konnte sie unter den Trümmern lokalisiert, aber bislang noch nicht geborgen werden. Leider war durch eine anwesende Notärztin nur noch der Tod der Vermissten festgestellt werden. Die Bergung der Toten konnte erst um 8.30 Uhr erfolgen.

Bislang konnte die Leiche der toten Frau noch nicht identifiziert werden. Dies seit derzeit neben der Ursache für den Einsturz des Wohnhauses noch Stand der polizeilichen Ermittlungen.

Bochum: Ermittlungen nach Gasexplosion dauern an

Erst um 7 Uhr am Mittwochmorgen (11. Januar) konnte die Gasleitung vor Ort durch die Stadtwerke Bochum abgedichtet werden. Die Gaskonzentration hat sich laut einer Mitteilung der Feuerwehr Bochum bereits reduziert, somit konnte mit weiteren Maßnahmen begonnen werden.

Derzeit sind noch rund 50 Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz wird noch einige Stunden andauern.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *