Sommerferien in Bochum: Diese Freizeitangebote gibt es 2023

Aktualisiert: 31.01.2023, 08:00 | Lesedauer: 2 Minuten Carolin Rau

Ob Eintritt ins Schwimmbad über den Ferienpass oder eine Reise mit einer Jugendorganisation: Schon jetzt gibt es für die Sommerferien 2023 in Bochum einige Angebote.

Foto: Gero Helm / FUNKE Foto Services

Bochum.  Noch dauert es etwas bis zu Sommerferien 2023, doch es gibt bereits Angebote für Kinder und Jugendliche. So steht es um den Ferienpass 2023.

Schon jetzt machen sich Eltern Gedanken über die Betreuung ihrer Kinder in den Sommerferien, die im Juni beginnen. Sechseinhalb Wochen Ferienzeit wollen überbrückt werden, Familien sind auf Angebote im Stadtgebiet angewiesen.

Auf Anfrage unserer Redaktion teilt die Stadt Bochum mit: „Die Vorbereitungen und Planungen für das diesjährige Ferienpass-Programm laufen auf Hochtouren. Das Programm wird am 1. Juli wieder digital unter bochum.de zu finden sein“, so Sprecherin Charlotte Meitler.

Auch 2023 gibt es in Bochum einen Ferienpass

45 Jahre wird der Ferienpass in diesem Jahr, bereits im vergangenen Jahr war er kostenlos für Kinder und Jugendliche in Bochum. Am 8. März wird im Jugendhilfeausschuss entschieden, ob das auch 2023 wieder der Fall ist.

Unabhängig davon: „Die Bochumer Kinder und Jugendlichen können sich auf ein abwechslungsreiches Ferienpass-Programm von unseren städtischen Kinder- und Jugendfreizeithäusern, den Jugendverbänden, Vereinen und auch kommerziellen Partnern freuen mit vielen kostenlosen und vergünstigten Angeboten wie zum Beispiel Ferienfreizeiten, Ausflüge, kostenloses Schwimmen, Partys und Feste und die Bochumer Kinderstadt“, kündigt Meitler an. Die Ferienpass-Eröffnungsfeier sei – wie immer – am letzten Schultag, 21. Juni.

Kinder- und Jugendring bündelt Ferienfreizeiten

Einen Überblick über Angebote in den Ferien gibt auch der Kinder- und Jugendring in Bochum – mit seiner Ferienbörse. „Die kostbaren Ferientage gestaltet jeder und jede gerne ganz individuell. Während die einen vorrangig Erholung und Entspannung suchen, wünschen sich die anderen Aktivität, Abenteuer und Sport“, heißt es auf der Website.

Ferienpass Bochum: Ferienpass ist in Corona-Zeiten gefragt wie nie

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *